Müller, Turid: Im Schatten der Insel

#krimi #bookstagram #lesen #piper #kriminalroman #imschattenderinsel #spannung #buchtipp #turidmüller #booklover #books #bookstagramgermany #buchblogger

„Im Schatten der Insel“ ist das Krimidebüt von Turid Müller und entführt uns nach Amrum. Gekonnt werden Elemente des Regionalkrimis mit einem spannenden, historisch recherchierten Thema vermischt. Mit ihrem Roman war Müller für den Friedrich-Glauser-Debütkrimipreis nominiert. Ich kann diese Nominierung nachvollziehen, aber lest selbst, was mir an diesem Krimi gefallen hat.

Um was geht es:

Lale Liebig lebt wieder bei ihrer an Demenz erkrankten Mutter und die Pflege erweist sich als äußerst stressig. Sie erhofft sich von einem Urlaub auf Amrum Entspannung. Kaum auf der Insel angekommen, ereignet sich dort ein Mord. Lale beginnt sich für diesen Mordfall zu interessieren und befürchtet, dass die Hintergründe des Mordes in die Vergangenheit ihrer eigenen Mutter führen werden. Lales Mutter war als Kind in einem sogenannten Verschickungskinder-Programm gewesen und damals ebenfalls auf einer Insel untergebracht. Lale Liebig ermittelt und muss dabei auch Gefahr von ihrer eigenen Mutter abwehren.

Mein Leseeindruck:

Der Roman von Turid Müller verknüpft Gegenwart und Vergangenheit. Neben dem Todesfall muss Lale Liebig dann noch das Verschwinden ihrer Mutter aufklären. In Rückblenden werden immer wieder historische Begebenheiten aus dem Leben eines Mädchens geschildert, das an einem Verschickungskinder-Programm teilnimmt. Schnell vermutet man, dass diese Erinnerungen vielleicht die ihrer Mutter sind. Mir war dieses Thema bis zu diesem Roman absolut unbekannt und hat mich fasziniert. Verschickungskinder wurden nach dem Zweiten Weltkrieg oftmals aus Erholungsgründen in Heime oder Kurhäuser geschickt. Doch diese Einrichtungen entpuppten sich oftmals als Orte des Missbrauchs und der Vernachlässigung. Viele Kinder erlitten psychologische Traumata. Ich finde, dass Turid Müller die kindlichen Erinnerungen nah und aus kindlicher Perspektive erzählt, und dies ist eine große Stärke des Romans. Gekonnt wird auf diese Weise der historische Hintergrund in den Krimiplot eingearbeitet und verleiht dem Krimi eine besondere Tiefe. Die Insel unterstützt als Handlungsort mit diesem tieferen Hintergrund eine besondere Krimiatmosphäre. Lale ist eine Protagonistin, die auch an ihrer eigenen Situation leidet. In die Rolle einer Ermittlerin rückt sie durch ihre familiäre Verstrickung und die Liebe zur eigenen Mutter. Spürbar ist dabei, dass diese Liebe auch die schwierigen Rahmenbedingungen ihrer Beziehungen immer überlagern wird. Dass es sich bei Lale nicht um eine klassische Ermittlerin handelt, merkt man an bestimmten Reaktionsmustern auf mögliche Verdächtige, die vor allem zwischen zu extremer Vorsicht und einer zu hohen Naivität schwanken, aber dies ist passend für den Roman. Müllers Figurenensemble zeichnet sich durch vielschichtige Schilderungen aus, die dabei Klischees umgehen. Der immer wiederkehrende Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart sowie das Verschwinden der Mutter ermöglichen einen ansteigenden Spannungsverlauf. Beim Lesen entwickelt man schnell einen Verdacht, doch die Spannung ergibt sich in diesem Buch in besonderem Maße aus dem Hintergrund und dem Rettungsversuch der eigenen Mutter.

Fazit:

Wer bei diesem Buch zunächst einen klassischen Regionalkrimi mit Norddeutschlandbezug erwartet, wird eine positive Überraschung erleben. Turid Müller hat einen hoch spannenden Krimi geschrieben, der ein besonderes Thema deutscher Nachkriegsgeschichte in seinen Plot verarbeitet. Auf verschiedenen Ebenen erzeugt dieses Buch Dramatik und Spannung. Mir gefallen die geschilderten Figuren und ich nehme auch den Handlungsort als passend wahr. Mich hat die Lektüre dieses Buches angesichts der Traumata, welche Verschickungskinder erleiden mussten, nachdenklich gemacht.

Autor:Inneninformation

Turid Müller, Psychologin und Schauspielerin, arbeitet seit zwanzig Jahren zwischen Bühne und Couch: Ihr Ratgeber „Verdeckter Narzissmus in Beziehungen“ machte sie zur Expertin für toxische Partnerschaften. Nun legte sie ihren ersten Kriminalroman vor.

Werbung aus Liebe zum Buch

Wertung: 🐧🐧🐧🐧🐧

Titel: Im Schatten der Insel

ISBN: 978-3-492-50746-2

https://www.piper.de/buecher/im-schatten-der-insel-isbn-978-3-492-50746-2#details-author-turid-mueller-7299

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert