#krimi #bookstagram #lesen #aufbauverlag #kriminalroman #imschattenderinsel #spannung #buchtipp #turidmüller #booklover #books #bookstagramgermany #buchblogger
Der Friedrich-Glauser-Debütpreis 2025 hat eine tolle Auswahl geboten und ich habe die Romane gerne gelesen. Sicherlich werde ich mich auch zukünftig diesen Nominierungen immer mal wieder widmen. Heute stelle ich einen weiteren Nominierten mit Roland Muller vor, während ich die Siegerin erst im kommenden Jahr vorstellen werde. „Eisrausch“ ist ein Ökothriller und entführt uns als Leserschaft in die spektakuläre Welt Grönlands. Der Roman verknüpft eine klassische Mordermittlung mit Themen wie Naturschutz, Klimawandel und Ressourcenabbau.
Um was geht es:
Die Erzählung beginnt mit zwei ermordeten Arbeitern in einem Tagebauprojekt für seltene Erden. Grönland steht unter dänischer Verwaltung, weshalb die Polizeichefin von Aarhus für die Ermittlungen zuständig ist. Sie entscheidet sich dafür, ihren eigenwilligen Ermittler John Kanauk zu schicken. Jedoch erfolgt dieser Einsatz nicht offiziell, sondern Kanauk soll als Sicherheitschef der Abbaufirma agieren und somit inkognito ermitteln. Trotzdem scheint es Leute zu geben, die seinen eigentlichen Auftrag kennen und ihn an Ermittlungen hindern möchten. Kanauk muss somit auf sich aufpassen und zugleich ein Geflecht an möglichen Motiven in Politik und Wirtschaft durchdringen. Unterstützt wird er bei seinen Ermittlungen von der jungen Einheimischen Aka, die ihm auch dabei hilft, die spirituelle Kultur der Grönländer zu verstehen.
Mein Leseeindruck:
An diesem Roman ist zunächst der Protagonist John Kanauk zu betrachten. Seine eigenwillige Art und der ausgeprägte Gerechtigkeitssinn erschweren ihm die eigenen Ermittlungen immer wieder. Man hat an mancher Stelle den Eindruck, dass er mit sich selbst zu sehr im Unreinen ist, um seine Arbeit zufriedenstellend zu erledigen. Zunächst ist der Trip nach Grönland für ihn persönlich eine Degradierung, doch während der Ermittlungen wächst er an der Herausforderung und sieht eine Chance. Er beginnt sich für die Hintergründe Grönlands zu interessieren und man spürt die wachsende Faszination. Das Zusammenspiel mit Haka ist gelungen und ist meiner Meinung nach ein starker Aspekt des Romans, im Gegensatz zu manchem Alleingang von Kanauk, die unrealistisch geschildert werden und die authentische Wirkung unterlaufen. Insgesamt empfinde ich die Figurenzeichnungen als gelungen und sie sind eine gute Basis für zwischenmenschliche Spannungen und damit Antriebsmotor charakterlicher Entwicklungen.
Roland Muller hat für diesen Roman sicherlich umfassende Recherchen betrieben. Aktuelle globale Fragestellungen, welche mit Grönland verbunden sind, werden in den Roman eingearbeitet. Ich habe dieses Buch zu einem Zeitpunkt gelesen, als Donald Trump gerade wieder begann, sich für Grönland zu interessieren. Im Buch ist die erste Amtszeit Trumps ein Hintergrund und mir war dessen Zielsetzung der Annexion schon während dieser ersten Amtszeit nicht bekannt. Durch die Schilderungen im Roman spürt man, dass die Interessen der indigenen Einwohner kaum berücksichtigt werden. Zu wichtig sind die vorhandenen seltenen Erden und zugleich die Bedeutung Grönlands für die weitere Entwicklung des Klimas. Grönland ist deshalb für diesen Roman mehr als nur eine spektakuläre Kulisse, sondern mit allen Hintergründen wesentlicher Handlungsbestandteil. Der Spannungsbogen steigt kontinuierlich an, wenn der Roman auch zu Beginn etwas braucht, um Fahrt aufzunehmen. Mir ist allerdings der Actionanstieg zum Schluss sogar etwas zu stark.
Fazit:
„Eisrausch“ ist durch seine Machart, die Verknüpfung politischer Hintergründe im Text und den speziellen Protagonisten ein besonderes Debüt. Mir gefällt die fundierte Recherche, die zur Einarbeitung der kulturellen Hintergründe führt, und Grönland fasziniert mich. Ebenso ist Kanauk eine spannende Figur, doch dies alles trägt mich nicht ganz durch die Story. Trotzdem ein gelungenes Krimidebüt.
Autor:Inneninformation
Roland Muller ist Texter und Kreativdirektor. Bereits während seines Ethnologie-Studiums in Göttingen und Mainz faszinierten ihn die Arktis und ihre Bewohner und als er später in Frankfurt eine Werbekarriere startete, fand er Gelegenheit zu ausgedehnten Reisen an den Polarkreis. „Eisrausch“ ist sein erster Thriller.
Werbung aus Liebe zum Buch
Wertung: 🐧🐧🐧🐧
Titel: Eisrausch
ISBN: 978-3-7466-4086-0
https://www.aufbau-verlage.de/aufbau-taschenbuch/eisrausch/978-3-7466-4086-0
