Action-Thriller im Kampf gegen einen Geheimbund – Roberts, M.C./Maclay, R.F.: Die heilige Waffe

#germanbookstagram #instabooks #bücherwurm #buchblogger #büchersucht #amazonpublishing #lesenheißterleben #lesenmachtneugierig #literaturmeinerkindheit #tomwagner #mythos #geschichteergründen #archäologie #heldenderkindheit #kulturblogger #dersteindesschicksals #abenteuer #robertsmaclay #kulturblog #lesezeichenbasteln #culturelove #kulturtipps #reisenimkopf #erzähldiewelt #erzaehlwas

Ich habe diesen ersten Teil der Tom Wagner Reihe im Anschluss an das Prequel gelesen. Der positive Eindruck der Reihe setzt sich fort. Für mich ist diese spannende Thrillerreihe wirklich etwas für Fans rasanter Action à la James Bond oder Leser:Innen, die sich für Indiana Jones begeistern können. Ausgangspunkt der Handlung ist ein weltweiter Raub religiöser Artefakte. Tom Wagner muss bei einem Einsatz in der Wiener Hofburg erleben, dass die heilige Lanze gestohlen werden soll. Gekonnt wird die Jagd nach den Dieben mit einer persönlichen Geschichte des Protagonisten verwoben. Tom Wagner hat seine Eltern bei einem Anschlag verloren und vermutet, dass er bei diesen Verbrechern auch auf die Mörder seiner Eltern treffen wird. Bei seiner Jagd trifft er erneut auf die Archäologin Hellen de May und muss zudem mit einem Rausschmiss aus der österreichischen Sondereinheit Cobra leben. Es warten somit viele Herausforderungen auf die Helden des Romans.

„Besondere Macht? Wo sind wir hier? Tomb Raider? Heißt das, Ihr Käufer hat an dem Schild Interesse, weil es ihm besondere Macht verleiht?“

Roberts/Maclay: Die heilige Waffe, 2020, Amazon Publishing, S.154.

Im ersten Teil der Serie geben die beiden Autoren ihren Protagonisten etwas mehr Tiefe, wobei der Fokus weiterhin klar auf Tom Wagner liegt.  Die Autoren greifen kräftig bei bekannten Reihen zu. So gibt es hier unter anderem einen IT-Spezialisten, wie wir dies aus anderen Reihen kennen. Immer wieder kommen andere Spuren auf, denen Wagner folgen muss und wir reisen dabei mit ihm quer durch Europa. Dabei bleibt ausreichend Raum, um die Schauplätze zu beschreiben. Dies ist tatsächlich so gut gemacht, dass man sich die Protagonisten und ihre Handlungen bildlich vorstellen kann. Sprachlich setzt der Text keine Highlights und die Darstellung der Geschlechterverhältnisse ist an mancher Stelle veraltet. Für mich ist jedoch überraschend, wie gut die Reliquiengeschichten recherchiert sind und wieder ein gut durchdachter Plot konstruiert wird. Spannend ist über den weiteren Verlauf der Reihe zu sehen, inwieweit dem Charakter Tom Wagner Tiefe gegeben wird. Über bestimmte Schwächen eines Romans mit Fokus auf Unterhaltung und Action muss man dabei natürlich hinwegsehen. An manchen Stellen zündet der Witz der Hauptfigur nicht, da dieser dann doch zu sehr in schon bekannten Klischees anderer Actionreihen versinkt.

Fazit

Für den ersten Teil der Reihe gilt ähnliches wie für das Prequel. Für Fans von Indiana Jones oder rasanten Actionthrillern ist diese Reihe ein guter Tipp. Gute Recherche trifft auf reale Hintergründe und einen rasanten Actionplot. Dem Autorenduo gelingt es, die Handlung bildlich darzustellen und das Spannungsmoment über die Handlung hinweg hochzuhalten. Für mich wird dies nicht der letzte Titel der Reihe gewesen sein.

Werbung aus Liebe zum Buch

Wertung: 🐧🐧🐧1/2🐧

Roberts, M.C./Maclay, R.F.: Die heilige Waffe

ISBN: 978-1077190542

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert