Dr. Nicole Schaenzler und Martina Kittler – Schnelle Rezepte für einen gesunden Darm

#germanbookstagram #instabooks #bücherwurm #kochenddurchsbücherregal #buchblogger #büchersucht #healthfood #gesundeernährung #kulturblog #culturelove #sachbuch #foodblog #zsverlag  #homecooking #foodlove #schnellerezeptefüreinengesundendarm #kochbuch #kochenmachtspaß #kulturliebe #kulturtipps #nicoleschaenzler #martinakittler #neugier #neustart #vorsätze #erzaehlwas

Die Darmentzündung hat mich länger beschäftigt, als ich dies zu Beginn der Krankengeschichte geglaubt habe. Deshalb reichte mir auch nicht nur ein Darmernährungskochbuch. Auch das zweite Kochbuch, das ich zu dieser Thematik bespreche, hat mich positiv beeindruckt. Ich kann für mich klar festhalten, dass ich mich seit der Erkrankung gesünder und ausgewogener ernähre. Das schließt nicht aus, dass ich bei zukünftigen Kochbuchvorstellungen auch mal wieder sündigen werde, aber insgesamt ernähre ich mich bewusster. Mir ist dieser Umstieg gelungen, wegen der tollen Kochbücher.

Dr. Nicole Schaenzler und Martina Kittler präsentieren uns schnelle Rezepte für einen gesunden Darm. 

Das Buch beginnt jedoch zunächst mit einigen erklärenden Seiten, in denen in knapper und kürzerer Form Basisinformationen über unseren Darm vermittelt werden. Positiv hervorheben möchte ich, dass die beiden Autor:Innen markieren, wenn sie etwas vorstellen, wo es durchaus auch Kritik und anderslautende Studien gibt. Dies bedeutet ausschließlich, dass bestimmte Informationen nicht bei allen Menschen in gleicher Art und Weise anwendbar sind. Klar verständlich sind die Informationen über die Funktionsweise unserer Verdauung und welche wichtige Rolle Darmbakterien für unsere Gesundheit spielen. Sehr gelungen sind die bildlichen und grafischen Darstellungen, die auf den ersten Blick wichtige Informationen geben. Ebenso gelungen ist die Verbindung eines Wohlbefindens des Darms mit unserem ganzen Körper.

Nicole Schaenzler ist Medizinjournalistin und Martina Kittler Kochdozentin, und aus dieser Mischung heraus ist eine Rezeptsammlung entstanden, die das ein oder andere Highlight für mich geboten hat. Die verschiedenen Rezepte unterteilen sich in die Kategorien Frühstück, Hauptgerichte, kleine Gerichte mit Snacks und Süßes. Ich habe fleißig ausprobiert und in jeder der Kategorien Gerichte gefunden, die mich begeisterten. Zu jedem Rezept findet man die Zutaten und Nährwerte und natürlich die Anweisungen zum Kochen. Zusätzlich gibt es noch Tipps zu den verarbeiteten Lebensmitteln und die Information, was genau die Lebensmittel im Darm verbessert. Mein persönliches Highlight waren Pasta- und Reisgerichte sowie der ein oder andere Snack.

Fazit

Dieses Kochbuch kann mit seinen fachlichen Ausführungen und den Rezepten nicht gänzlich mit dem Darm-Kochbuch von Claudia Lenz mithalten und ist trotzdem ein richtig starkes Buch. Die Rezepte sind gut nachzukochen und ich finde es wichtig zu erwähnen, dass es geschmacklich viele überraschende Highlights setzt und vielfältig. Ich kann dieses Buch deshalb ebenfalls allen empfehlen, die versuchen wollen, Verdauungsprobleme mit guten und schnellen Rezepten anzugehen oder sich grundsätzlich mit guter Ernährung für ihren Darm beschäftigen.

Werbung aus Liebe zum Buch

Wertung: 🐧🐧🐧🐧

Dr. Nicole Schaenzler und Martina Kittler: Schnelle Rezepte für einen gesunden Darm

ISBN: 978-3-83387-740-7

https://www.gu.de/produkte/kochen-verwoehnen/leichte-und-gesunde-kueche/schnelle-rezepte-fuer-einen-gesunden-darm-schaenzler-2021/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert