Claudia Lenz – Das Darm Kochbuch

#germanbookstagram #instabooks #bücherwurm #kochenddurchsbücherregal #buchblogger #büchersucht #healthfood #gesundeernährung #kulturblog #culturelove #sachbuch #foodblog #zsverlag  #homecooking #foodlove #dasdarmkochbuch #kochbuch #kochenmachtspaß #kulturliebe #kulturtipps #claudialenz #neugier #neustart #vorsätze #erzaehlwas

Wer diesem Blog schon seit geraumer Zeit folgt, dem ist bekannt, dass auf diesem Blog ab und an Kochlöffel und Pfannen regieren. Kochen ist eine meiner großen Leidenschaften und diese bleibt auch nach dem Neustart des Blogs erhalten. Deshalb gibt es nun einmal monatlich einen Kochbuchtipp.

Vor meinem Restart hat mich eine schlimme Darmentzündung gesundheitlich gebeutelt und sie führte dazu, dass ich meine Ernährung umstellen musste. Darmschonende Kost ist immer noch angesagt, wobei ich mittlerweile schon Ausnahmen mache. Grundsätzlich ist die Botschaft meines Körpers jedoch klar gewesen: Du musst mehr auf deine Ernährung achten. Ich hätte vorher nie zu einem Kochbuch gegriffen, welches sich mit gesunder Ernährung für meinen Darm auseinandersetzt. Obwohl ich schon immer Probleme hatte, war dies für mich kein Thema. Ich bin ehrlich, ich dachte mir schmeckt das alles nicht. Jetzt war ich gezwungen, mich mit meinem Darm und Ernährungsgewohnheiten auseinanderzusetzen. Claudia Lenz hat mir mit ihrem Buch „Das Darm-Kochbuch“ dabei geholfen und vor allem haben die Rezepte meine negativen Vorurteile beseitigt. In einleitenden Worten schildert Claudia Lenz die hohe Bedeutung des Darms für unsere Gesundheit und verweist darauf, dass dies schon Basis traditioneller Heilkunde war. In den vergangenen Jahren hat dieses Wissen wieder eine zentrale Rolle erhalten und dies liegt am wichtigen Low-Foodmap-Ernährungskonzept, welches darmreizende Lebensmittel weglässt. Lenz greift es als Ernährungswissenschaftlerin auf und macht es zur Grundlage ihres Buches. Zudem erklärt sie, wie wichtig Bakterien im Darm sind. Anschließend erläutert sie, wie wichtig ein gutes Bauchgefühl ist und man mit dem Reizdarm-Syndrom umgehen sollte. Ebenso wird auf Lebensmittelunverträglichkeit eingegangen und davon ausgehend werden Strategien vorgeschlagen, diesen zu begegnen. Das Buch verdeutlicht, man kann auch darmgesund genießen.

Die Rezepte des Buches gliedern sich in Mahlzeitkategorien. Es gibt Tipps zum Frühstück, kleine Gerichte, Hauptgerichte und Süßes. Ich habe aus allen Kategorien Rezepte ausprobiert und kann sagen, es gab keines, das mir nicht geschmeckt hat. Es gab auch kein Rezept, welches nicht geklappt hat. Man findet ein Bild des Gerichtes im Buch und dann eine Zutatenliste. Schrittweise werden die meist schnell zuzubereitenden Gerichte geschildert und die Anweisungen sind klar und nachvollziehbar. Trotz des weitgehenden Verzichts auf Knoblauch und Zwiebeln begeistern mich die Gerichte geschmacklich. Ich spüre nach meiner Ernährungsumstellung, dass mein Körper sich besser fühlt und ich trotzdem über die nötige Energie verfüge. Fisch, Rindfleisch oder nur Gemüse, es findet sich aus meiner Sicht für jeden Geschmack ein Angebot. Salate sind allerdings etwas Mangelware, was daran liegt, dass grüner Salat nicht ideal für die Darmernährung ist. Highlight waren für mich die Suppen, sowie die süßen Snacks, wobei auch die Hauptgerichte meine Geschmacksnerven begeisterten.

Fazit

Dieses Kochbuch hat mich wirklich für sich eingenommen. Es begeistert mich geschmacklich und weil es sich wunderbar nachkochen lässt. Einige der Rezepte bringen für mich einen neuen Geschmack, den ich nun nicht mehr missen möchte. Das Buch hat mir bei meiner Ernährungsumstellung wunderbar geholfen und hilft auch, wenn man ein paar Kilos verlieren möchte. Wichtig ist, dass man auf keine tollen Geschmackserlebnisse verzichten muss. Ich kann dieses Kochbuch nur wärmstens empfehlen.

Werbung aus Liebe zum Buch

Wertung: 🐧🐧🐧🐧1/2🐧

Claudia Lenz: Das Darm Kochbuch

ISBN: 978-3-89883-530-5

https://www.zsverlag.de/buecher/das-darm-kochbuch-gesunder-darm-rezepte/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert