Krüger, Knut: Nur mal schnell das Mammut retten – Rezension

Ein Mammut zum Liebhaben

Knut Krüger ist mit „Nur mal schnell das Mammut retten“ ein tolles Familienleseerlebnis gelungen. Es geht um den Wunsch von Henry endlich einen Hund als Haustier zu bekommen, der jedoch von den Eltern verweigert wird. Durch Zufall entdeckt er ein merkwürdiges Wesen. Dieses kleine Mammut wirbelt nun durch sein Leben und fordert Henry mit seinen Freunden heraus. In vielen lustigen Szenen wird geschildert wie schwierig es ist, ein kleines Mammut im heimischen Zimmer zu halten. Turbulent, humorvoll und liebenswert – mit diesen drei Worten ist der vorliegende Lesespaß treffend beschrieben. Begeistert war auch Lesepatin Laura (11 Jahre alt), die mich erstmals bei der Rezension unterstützt.

Um was geht es?

Henry wünscht sich dringend einen Hund, doch der Wunsch wird ihm seitens der Eltern verwehrt. Vor lauter Zorn fährt er mit seinem Fahrrad Richtung Wald und hat einen Zusammenstoß mit einem Blätterhaufen. Darunter entdeckt er ein zotteliges Wesen und ruft sofort seine Freunde Finn und Zoe hinzu. Da seine Eltern in den Urlaub fahren und er von seiner Oma beaufsichtigt wird, beschließt er das Tier mit nach Hause zu nehmen. Die drei Kinder glauben ein Zwergmammut entdeckt zu haben und die häusliche Haltung entpuppt sich als nicht ganz so einfach.

Mein Eindruck vom Buch

Dieses Buch hat mich wirklich einige Male zum Lachen gebracht. Knut Krüger greift das Thema des Haustierwunsches auf und macht daraus eine turbulente und witzige Geschichte. Henrys Wut führt ihn schnell zu seinem neuen Freund, einem Zwergmammut. Für die neue Herausforderung braucht er natürlich die Unterstützung seiner besten Freunde und dieses Kindertrio ist wirklich sehr verantwortungsbewusst. Auch wenn das Mammut alles etwas durcheinander bringt, so wird Kindern doch auch deutlich gezeigt, was es heißt Verantwortung zu übernehmen. Die Kinder googlen nach der Herkunft des Tieres oder was es am liebsten essen würde. Mit der Oma aus Großbritannien kommt eine weitere interessante Figur dazu. Eine Großmutter die herzlich aber auch clever ist. Denn entgegen der Erwartungen von Henry merkt seine Großmutter natürlich das hier etwas vor sich geht. Die Kinder baden das Mammut, müssen es im Nachbarsgarten einfangen und machen einen Ausflug mit ihm.

Dies alles wird in einer flotten Sprache erzählt, die Kinder begeistert und das absolut passende Erzähltempo hat. Liebenswerte Figuren und eine schöne Geschichte machen dieses Buch gut zum Vorlesen für jüngere Kinder, auch wenn die Bilder fehlen. Zum Selbstlesen richtet es sich an alle Kinder zwischen 8 und 11 Jahren. Mich hat das Buch als Lesevergnügen für die ganze Familie begeistert und auch Lesepatin Laura fand das Buch toll:

„Nur mal schnell das Mammut retten“ habe ich richtig gerne gelesen. Es ist total lustig, was den Kindern alles passiert wenn sie auf das Mammut aufpassen. Sie versuchen herauszufinden, wo seine Vorfahren herkommen oder testen aus ob es Zitronen isst und das klappt nicht alles. Spannend ist die Szene, wo sie mit dem Mammut einen Ausflug auf die Zugspitze machen. Außerdem kommt Spannung mit der Figur Otto auf, von dem die Kinder glauben, dass er Tiere isst. Lecker klingt auch das Essen von der Großmutter, die ich sowieso als Figur mochte. Am Besten ist aber die Sprache des Buches, da es in Jugendsprache geschrieben ist, also so, wie ich auch mit meinen Freundinnen rede. Ich würde es zum Lesen weiterempfehlen.

Vorstellung Lesepatin Laura:

Laura ist elf Jahre alt und zählt Lesen zu ihren Hobbys.

„Ich mag spannende und lustige Geschichten und das man beim Lesen auch mal seine Ruhe hat. Beim Lesen kann man sich gut entspannen und es macht natürlich auch Spaß. Am liebsten lese ich Bücher wie „Die Schule der magischen Tiere“ oder „Gregs Tagebuch“. Wenn das Buch schön geschrieben ist, lese ich gerne weiter und ich freue mich wenn die Figuren nett sind.

Unbezahlte Werbung aus Liebe zum Buch

Knut Krüger:

Nur mal schnell das Mammut retten

dtv

ISBN: 978-3-423-71804-2

Preis: 8,95€

https://www.dtv.de/special-knut-krueger-nur-mal-schnell-das-mammut-retten/start/c-1349

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert