Ein wunderschöner Bücherort mit Charme und vielen besonderen Büchern – Der Peter Panter Buchladen in Meldorf

#germanbookstagram #instabooks #kulturblog #supportyourlocalbookstore #kulturerleben #unabhängigebuchhandlung #peterpanterbuchladen #kulturliebe #kulturtipps #meldorf #bloggenmachtspaßm #kulturvernetzt #entdeckerfreude #buchmessemonat #lesetipps #kulturwecktneugier #kulturbildet #erzaehlwas

Wie ich immer mal wieder erwähne, war ich eine Zeit lang als Buchhändler tätig. Ich habe diesen Job wirklich sehr gerne gemacht und die Entscheidung für einen beruflichen Neustart fiel mir schwer. Schlussendlich gaben finanzielle Aspekte den Ausschlag und heute bin ich auch froh, dass ich den Schritt gewagt habe. Trotzdem fehlt mir der Buchhandel und dieser Blog ist ein Kanal für mich, um diese Sehnsucht wenigstens etwas zu stillen. Dazu gehört für mich aber auch, dass ich, egal wo ich bin, die örtliche Buchhandlung aufsuche und mich von deren Angebot inspirieren lasse und das Gespräch mit den Profis im Einsatz suche. Auf dem Blog sollen deshalb in unregelmäßigen Abständen für mich schöne Buchorte, und dies sind mehrheitlich Buchhandlungen, vorgestellt werden. Die neue Hugendubel Filiale in Wiesbaden war vor langer Zeit schon mal dran (die alte berufliche Heimat musste erwähnt werden) und heute soll es endlich mal um einen neuen schönen Buchort gehen.

Meine Freundin und ich haben in diesem Jahr ein paar wunderschöne Tage an der See in Büsum verbracht und dies war auch ganz sicher nicht unser letzter Aufenthalt. Bei einer Radtour nach Meldorf habe ich dann einen wunderbaren Buchort entdecken können. Es geht um den „Peter Panter Buchladen“ in Meldorf. Der Backsteinbau mit der Holzverkleidung lädt für mich schon vom äußeren Erscheinen als Schmökerort ein. Es hat für mich einfach etwas Wunderbares, wenn eine Buchhandlung auch von ihrer Architektur ein wenig besonders daherkommt. Man betritt den Buchladen und erkennt sofort, dass auf einen eine besondere Auswahl wartet. Hier finden auch kleinere Verlage ihren angestammten Platz und damit den verdienten Weg zur Leserschaft. Alexander Kühnl und Jan Klabunde haben den Buchladen in Meldorf gegründet und nach einem Pseudonym von Kurt Tucholsky benannt. „Regalhaltung ist Buchquälerei“ heißt es an einem der Holzregale in der Buchhandlung.

Der lustige Spruch ist jedoch nicht ausschlaggebend dafür, dass ich am Ende meines Besuches Bücher mit nach Hause nehme. Bei meinem letzten Besuch waren es dann sogar drei Stück. Die Auswahl an Literatur in Hard- oder Softcover ist wunderbar. Ob zeitgenössische deutschsprachige oder internationale Literatur, sowie Klassiker, sogar Lyrik findet sich in den Regalen. Auf kleinen Tischen finden sich kleine Empfehlungsstapel und auch hier macht man schnell erste Entdeckungen. Für mich zeichnet diese Buchhandlung aus, dass ich bei ihr immer wieder Bücher finde, die ich nicht auf dem Schirm hatte. Zudem kann man die anwesenden Buchhändler:Innen immer fragen und bei mir hat sich schnell gezeigt, dass hier Menschen stehen, die meinen Geschmack gut einschätzen können und mit einer warmherzigen Leidenschaft Empfehlungen für mich haben. Neben dem guten literarischen Angebot kann der Buchladen mit einer feinen Auswahl an Kinder- und Jugendbüchern punkten und mit einer absolut zu bestaunenden Auswahl an Sachbüchern. Gerade letzteres findet man abseits der dominierenden Ratgeberliteratur immer seltener. Bei Peter Panter findet man tolle Bücher zu wichtigen Themen unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens, aber auch gute Bücher zur Weltgeschichte. Damit rennt der Buchladen natürlich bei mir offene Türen ein. Geht man durch den Laden durch, gelangt man in einen Innenhof, der auch Platz bietet, mal einen Kaffee zu trinken und in einen Titel hineinzulesen. Daran schließt sich dann ein kleines Antiquariat an. Bei Peter Panter kann man deshalb sicher sein, dass man versucht, einem alles, wenn möglich, zu besorgen. Hier sind Fachleute am Werk, für die Service am Kunden an oberster Stelle steht. Verdientermaßen sind sie in diesen Tagen auch wieder zu einer der besten Buchhandlungen in Deutschland gekürt worden.

Man merkt der Buchhandlung einfach an, mit welcher Aufmerksamkeit und Liebe zu den Büchern alles gestaltet ist. Passend dazu gibt es ein umfangreiches Programm mit Veranstaltungen. Dies alles sorgt für ein Wohlfühlgefühl bei mir und so habe ich mir dann persönliche Tipps abgeholt, die ihr in den nächsten Tagen und Wochen besprochen auf dem Blog finden werdet.

Für mich wird dieser Buchladen meine Anlaufstelle im Küstenurlaub sein. Solange die Küste zu weit entfernt ist, muss ich mich auch zwischendurch bei dem Team melden, denn gute Lesetipps kann ich ja immer gebrauchen und online Bestellungen sind ja ebenfalls möglich.

Ich freue mich aber vor allem auf den nächsten Besuch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert