Henssler, Steffen: Hensslers Schnelle Nummer – Rezension

Viel wurde in der letzten Zeit auf meinem Blog gekocht, doch was fehlte waren die Rezensionen zu den schönen Kochbüchern, die Grundlage meiner kulinarischen Experimente waren. Deshalb folgt nun endlich mal wieder eine Kochbuchrezension. Angekündigt war sie schon seit längerem und nun stelle ich euch das Kochbuch „Hensslers schnelle Nummer“ vor. In diesem präsentiert Steffen Henssler 100 Rezepte, die schnell zu kochen sind. Die Idee wurde aus seiner Tätigkeit als Fernsehkoch geboren, wo Henssler in der ein oder anderen Sendung begonnen hatte schnelle Rezepte zu präsentieren. Den Erfolg dieser Idee setzte Henssler dann auch digital fort und blieb so auch in der Corona-Pandemie in Kontakt mit seinen Fans. Aufgrund des Erfolges gibt es nun dieses Buch und das ist tatsächlich richtig toll geworden.

Ich habe bisher 18 der 100 Rezepte ausprobiert, von Salaten, über kleinere Snacks, reinen Gemüserezepten, über Pasta, Fleisch und Fisch bis hin zu Desserts hat Henssler eine Bandbreite an Rezepten zusammengetragen. Wie in jedem Kochbuch sind natürlich nicht alle Rezepte mein Fall, aber tatsächlich habe ich mich auch getraut einiges an neuen Geschmacksrichtungen auszuprobieren und ich war sehr zufrieden.

Die jeweiligen Zutaten sind eigentlich leicht zu bekommen und jeder wird den ein oder anderen gut sortierten Supermarkt in seiner Nähe haben. Die Aufmachung passt sich den schnellen Rezepten an, ein großes Bild und direkt daneben der passende Zutatenzettel und die Anleitungen zur Zubereitung. Knapp und mit wenigen klar umzusetzenden Schritten wird das Rezept dargestellt und ist auch deshalb leicht zum Nachkochen. Ab und an folgt am Ende noch ein Tipp, welcher sich nicht nur auf das jeweilige Rezept anwenden lässt, sondern allgemein das eigene Kochwissen bereichert.

Ich bin ehrlich und gebe zu, dass ich vorher kein besonders großer Henssler-Fan gewesen bin, doch schon der erste Blick in dieses Kochbuch zeigte mir, dass es etwas passendes für mich ist. Gerade die Fischrezepte haben mich sehr begeistert und ich habe bei der ein oder anderen Sauce wieder einen neuen Kniff gelernt. Glaubt mir, ihr werdet die Geschmacksvielfalt, die Henssler in diesem Buch abbildet schätzen und lieben lernen. Ich werde das ein oder andere Gericht sicherlich auch in mein festes Kochrepertoire aufnehmen und ansonsten auch weiteres ausprobieren. Besonders spannend fand ich die Kartoffelrösti Zubereitung, die ich auf diesem Wege zuvor noch nie so gemacht habe, aber nun sicherlich öfter wählen werde.

Spannend an diesem Kochbuch ist auch, dass Henssler sein Projekt auch online unter Hensslers Schnelle Nummer – die originalen Rezepte selber kochen (hensslers-schnelle-nummer.de) weiter geht. Gerade die Pasta Abteilung bietet sicherlich noch den ein oder anderen Ansatz.

Dieses Kochbuch ist sowohl für Kocherfahrene, als auch für Anfänger geeignet und hilft auch jedem, der nicht zu viel Zeit zum Kochen hat und aus meiner Sicht findet man auch für die Familienküche genügend Ideen. Auf meiner Fotocollage seht ihr einige meiner Versuche und seht somit, dass ich mich wieder an den Rezepten probiert habe. An der Optik muss ich sicherlich noch feilen, aber Euch wünsche ich schon mal einen guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen. Seit langem auch mal wieder ein schönes Kochbuch aus dem Gräfe und Unzer Verlag.

Werbung aus Liebe zum Buch

🐧🐧🐧🐧

Hensslers schnelle Nummer

Steffen Henssler

Gräfe und Unzer Verlag

ISBN: 978-3-8338-7777-3

Preis: 24,00€

Hensslers schnelle Nummer – Steffen Henssler – GU Online-Shop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert