Allgemein

Napp, Daniel: Die Einschlafweltmeisterschaft der Tiere

#bookstagramgermany #kinderliteratur #kinderbuch #bücherwurm #sauerländerverlag #sfischerverlag #buchblogger #büchersucht #leseempfehlung #danielnapp #leselust #rezensionen #bilderbuchliebe #dieeinschlafweltmeisterschaftdertiere #lesenlesen #booknerd #vorlesen #youngbookstagram #kinderbuchblogger #familienlesen #instaread #lieberlesen #chillandread #erzaehlwas

„Die Einschlafweltmeisterschaft“ von Daniel Napp, erschienen im Sauerländer Verlag, war der Bilderbuchtipp einer lieben Kollegin und das Buch hat mein Bilderbuchherz erobert. Es geht um die titelgebende Weltmeisterschaft im Einschlafen, bei der sich die verschiedenen Tiere messen und dabei herausfordernde Situationen meistern müssen. Moderiert wird die gesamte Veranstaltung wie eine Sportveranstaltung durch Viktor Frosch und so erleben wir einen spannenden Wettbewerb darum, wer am besten in den tiefen Schlaf fallen kann.

Willkommen zu der diesjährigen Einschlaf-Weltmeisterschaft der Tiere.

Napp, Daniel: Die Einschlafweltmeisterschaft der Tiere, 2021, Sauerländer Verlag, S.5.

Einfach eine wunderbare Idee, welche Daniel Napp in diesem Bilderbuch umsetzt. Einschlafen zu Gutenachtliedern und absoluter Stille ist vorbei, jetzt trainieren wir das Einschlafen bei größter Kälte, während einer Achterbahnfahrt oder direkt neben einer Baustelle. Dies sind nur einige der Herausforderungen welche auf die tierischen Teilnehmer in diesem Buch warten. Dabei sind die Disziplinen nicht alle zu weit von Alltagssituationen entfernt, wie sie den Kleinsten beim Einschlafen begegnen können. Die Kommentare von Viktor Frosch kopieren die Sportreporter aus dem Fernsehen und sorgen so für spannende Beschreibungen und eine gehörige Portion Humor. Daniel Napp ist einer meiner Lieblingsautoren und kann dies auch hier wieder aufzeigen. Ihm gelingt die richtige Mischung aus Bild- und Textanteilen, sodass man auch immer wieder noch etwas zeigen kann, oder vielleicht auch noch etwas beim Vorlesen hinzu erfindet. Die Figurenzeichnungen sind mit viel Liebe gemacht und laden zum Entdecken ein. Das Absurde pflegt sich gut in die Geschichte ein und so ist dieses Buch auch für das mehrmalige Vorlesen gut geeignet. Spannend bis zum Schluss gestaltet sich der Wettbewerb und man lernt die jeweiligen tierischen Stärken kennen.

Dieses Bilderbuch empfehle ich wärmstens, da es lustige Momente und einen pädagogischen Ansatz beim Einschlafen verbindet. Das Vorlesen des Buches macht wirklich Spaß, da man auch eingeladen wird, den Moderator stimmlich darzustellen. Ich musste wirklich lachen und hatte wahre Freude an diesem Buch. Also liebe Familien, kauft euch diese Einschlaflektüre! Dieses Buch macht einfach gute Laune!

Werbung aus Liebe zum Buch

Wertung: 🐧🐧🐧🐧1/2🐧

Daniel Napp:

Die Einschlafweltmeisterschaft der Tiere

ISBN: 978- 3737357692

Preis: 15,00€

https://www.fischerverlage.de/buch/daniel-napp-die-einschlafweltmeisterschaft-der-tiere-9783737357692

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.