Allgemein

Salmen, Patrick: Im Regenbogen der guten Laune bin ich das beige – Rezension

#germanbookstagram #unterhaltung #bücherwurm #droemerknaur #buchblogger #büchersucht #leseempfehlung #patricksalmen #lesenlust #rezensionen #ironie #lebensfreude #vatersein #imregenbogendergutenlaunebinichdasbeige #lesenswert #lesenlesen #büchernerd #bookaholic #instabook #poetryslam #lieberlesen #erzaehlwas

„Im Regenbogen der guten Laune bin ich das beige“ von Patrick Salmen, erschienen bei Droemer Knaur, erzählt in Kurzgeschichten vom Leben als Familienvater, dem Umgang mit neuen Moralmoden und versucht dabei nicht nur in Zynismus zu flüchten. Salmen kommt aus der Poetry Slam Szene und transportiert diese Art des Slams bis in seine Bücher. Empfehlenswert ist es dabei auf die, von ihm selbst gelesenen, Hörbücher zu seinen Büchern zurückzugreifen, da Salmen eine besondere Vortragsweise hat.  

Ilsebill salzte nach.

Salmen, Patrick: Im Regenbogen der guten Laune bin ich das beige, 2022, Droemer Knaur, S.9.

Ich habe mich auf das neue Buch von Patrick Salmen sehr gefreut, da er zu meinen Lieblings-Poetryslammern zählt. Er hat einen besonderen Humor, der gerne zynisch-ironisch übertreibt, aber auch gekonnt den Spiegel vorhalten kann. Zudem schätze ich Salmen als einen genauen Beobachter. Letzteres zeigt sich auch wieder in seinem neuen Buch. Verschiedene Geschichten berichten aus seinem Alltag, wobei sich die Geschichte um einen Freund, der ein Tiny House beziehen möchte, durch das gesamte Buch zieht. Neben dieser Story finden sich auch immer wieder kleine Texte in seinem Werk, die mit Cafédialoge betitelt sind. Nicht alle diese kurzen Texte bringen mich zum Lachen, aber es sind einige dabei, die ich ohne Zweifel schon ähnlich erlebt habe. Nun geschrieben daran erinnert zu werden, zeugt wieder von den Absurditäten, welche uns der Alltag ab und an bringt. Allerdings sind manche Schilderungen von einer gewissen Tendenz gezeichnet, die den Humor an diesen Stellen schwächt. Hier habe ich von Salmen auch schon Besseres gelesen. Trotzdem muss ich immer wieder lachen und fühle mich gut unterhalten. Highlights waren unter anderem auch die möglichen Namen für Kindertagesstätten, die all den Humor mit sich bringen, den auch Eltern im Zusammenleben mit den Kleinsten brauchen. Ich finde sowieso, dass dieses Buch sich auch für Eltern eignet, die das Home-Office mit Kindern meistern. Manche Episode kommt einem sicherlich bekannt vor. Die Stärke von Salmen ist aber sicherlich, dass er die eigenen Ansichten entlarven kann und einem aufzeigt, wie schwer es ist Konsequenz im eigenen Leben zu etablieren.

Ein Buch, dass man gut nebenbei lesen kann, dass einem schöne kurze Momente vor dem Einschlafen bescheren kann und für das ein oder andere Lächeln sorgt. Dieses Buch hat mir genau das geliefert, was ich mir von ihm gewünscht habe. Eine Portion Unterhaltung in all diesen turbulenten Pandemietagen, jetzt auch noch von einem kriegerischen Konflikt überlagert. Patrick Salmen liefert mit seinen Alltagsbeobachtungen Ablenkung, wobei an der ein oder anderen Stellen, durchaus etwas differenzierter hätte erzählt werden können. So sorgt nicht jede Geschichte für Lacher, wobei die Hörbuchausgabe hier besser wirkt.

Werbung aus Liebe zum Buch

Wertung: 🐧🐧🐧

Patrick Salmen:

Im Regenbogen der guten Laune bin ich das beige

ISBN: 978-3426528587

Preis: 9,99€

https://www.droemer-knaur.de/buch/patrick-salmen-im-regenbogen-der-guten-laune-bin-ich-das-beige-9783426528587

Hörbuchausgabe

ISBN: 978-3803292858

Preis: 12,99€https://www.usmaudio.de/genre/belletristik/im-regenbogen-der-guten-laune-bin-ich-das-beige/?post_type=product&p=2551

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.